mReplay — Instant. Mobile. Replay.

mReplay

mReplay ist eine Anwendung für ein Handy (wie sie seit Jahren erhältlich sind, kein UMTS oder DVB-M nötig) mit der man bei Sportereignissen sich Zeitlupen auf das eigenen Handy laden und genau anschauen kann.

mReplay wurde von Patrick F. Riley konzipiert und zusammen mit John Secord und Erich Schubert ausgearbeitet und realisiert.

mReplay ist ein Masters Project an der UC Berkeley School of Information.

Weiterführende Informationen: mReplay Homepage

Meine Beiträge

Mein primärer Fokus bei mReplay lag auf der Entwicklung des Backend-Servers, der eine automatische Live-Umwandlung des Videosignals (TV-Kabel) in ein für handelsübliche Handys geeignetes Format vornimmt, und dieses geeignet zur Verfügung stellt. Wichtig war dabei vor allem auch, die Datenmengen zu zu begrenzen, dass mit normalen GPRS-Verbindungen die Wartezeiten beim Zugriff gering bleiben.

Sekundäres Ziel war die Entwicklung der Handy-Anwendung selbst (mittels J2ME auf handelsüblichen Handy lauffähig), um dem Benutzer live Zugriff auf diese Daten zu erlauben und eine bequeme Nutzung zu ermöglichen (d.h. vor allem bequemer Zugriff auf aktuelle Abstimmungen und Zeitlupen, Navigation innerhalb der Zeitlupen um das “entscheidende Bild” zu finden etc.)

Involviert, aber nicht mit einer so tragenden Rolle, war ich auch bei den Teilen “Geschäftsmodelle” und “Automatische Erkennung von Zeitlupen”.