Gestern abend war das TV-Duell. Da unser lokaler Elektromeister es nicht geschafft hat, innerhalb von einem Monat uns ein Angebot über DVB-T und DVB-S zu machen (unser Fernseher steht im Keller, aber wir sind eh nicht mehr in dem Bereich, wo eine “Zimmerantenne” reichen würde), haben wir das Fernsehduell bei Verwandten angeschaut. Ansonsten sind wir derzeit ohne TV, was auch kein großer Verlust ist.

Zum TV-Duell muss ich sagen, dass mich Schröder mit seinen Pointen gegen Merkel (“wir reden hier über Bruttolohn, ja?”) das ganze wenigstens witzig gemacht hat. Oftmals steckt da auch viel wahres drin (“Mehr Schuhputzer für Computerspezialisten” - Arbeitsplätze kann man nicht herzaubern, sondern es fehlt bei uns immernoch an der Ausbildung. Manche Leute können halt nur “Niedriglohnjobs” machen, wenn man nicht Milliarden, die auch wir nicht mehr haben, in Fortbildungsmaßnahmen steckt. Das besagen auch aktuelle Umfragen, und daran kann die Union auch nichts ändern. Merkel würde es nicht schaden, mal eine längere Zeit in den USA zu verbringen, dann wüsste sie wirklich, was echte Niedriglohn-jobs sind… Maut an Brücken kassieren, den ganzen Tag im Autodreck und den Abgasen…)

Merkel wirkte ihm gegenüber etwas hilflos, insbesondere da ihre Partei ja eben genau keine Maßnahmen nennen kann, mit denen sie die Binnennachfrage (wir sind ja inzwischen wieder Exportweltmeister) ankurbeln könnten, aber gleichzeitig die Mehrwertsteuer erhöhen. Wenn man ausser der “Wachstumslüge” nichts zu bieten hat, ist es natürlich schwer gegen den “Medienkanzler” anzukommen…

Naja, meine Meinung habe ich ja schon zuvor dagelegt. Ich wähle Grün, weil ich eine starke Opposition will. Die Regierung wird entweder Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rot werden. Grün wird sicher in der Opposition sein - und das können sie eh von allen Parteien am besten - und da wir eine starke Opposition brauchen, brauchen wir viel Grün (und auf jeden Fall mehr als die prognostizierten 7%. 10% Grün wären toll, sind aber illusorisch!)

Die Union hat eigentlich alle Themen vernachlässigt ausser “Arbeit”. Die Themen Privatsphäre und Verbraucherschutz (zugegeben, klassische Grüne und FDP-Themen) z.B. kommen doch gar nicht vor. Beim Thema geistiges Eigentum geht es der Union auch nur um maximale industrielle Ausbeutbarkeit, die Probleme die z.B. Softwarepatente für den Mittelstand darstellen, oder wie sehr unsere Kultur (!) von der Privatkopie lebt ignoriert sie komplett. Beim Thema Internet ist sie sowieso noch 7 Jahre zurückgeblieben. Die Grünen nutzen es schon lange intensiv zur Kommunikation mit der “Basis” (auch ausserhalb der Partei).

Die FDP ist da schon sympathischer: diese Vertritt zu vielen der oben genannten Themen sehr ähnliche Punkte wie die Grünen. Wie da eine Koalition mit der Union gutgehen soll ist mir schleierhaft…

Am 13. September kommt übrigens Joschka Fischer nach München auf seiner Wahlkampftour. Als Aussenminister hat er einen exzellenten Job gemacht - Deutschland ist ein angesehenes Land, das wie kaum ein anderes für Frieden geradesteht! Das reduziert vermutlich unsere “Terror-Gefahr” mehr als alle Maßnahmen von Schili und Beckstein zusammen!

Neue Arbeitsplätze entstehen hier: in den regenerativen Energien und der ökologischen Landwirtschaft ist der deutsche Mittelstand führend!