1. Es wird entweder Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rot geben

  2. Bei Schwarz-Rot: Wer wird KanzlerIn - Schröder oder Merkel?

  3. Was passiert, wenn sich Schwarz und Gelb bzw. Rot nicht einig werden - nochmal neu wählen?

  4. Wer Schwarz wählt, wählt Schwarz-Gelb, wer SPD wählt, wählt die große Koalition. Ein anderes Ergebnis gibt es nämlich nicht.

  5. Egal ob Schwarz-Rot oder Schwarz-Gelb: Die Grünen sind in der Opposition. Wir brauchen eine starke Opposition - und Grün kann das bekanntlich gut. Die Grünen werden in der Opposition sehr genau darauf schauen, ob es bei der Union wieder zu Korrputionsaffären kommt und diese publik machen.

  6. Die Wahlprogramme von Union und FDP widersprechen sich oftmals massiv: Beispielsweise will die FDP weniger Überwachung (anschaffung des großen Lauschangriffs), die Union mehr Überwachung (Vorratsdatenspeicherung). Analog spricht sich die FDP (getreu ihrer freiheitlichen Grundsätze) für den Datenschutz beispielsweise bei RFID aus - die Union will dabei Rücksicht auf die Wirtschaft nehmen (was letztlich keinen Datenschutz bedeutet…) FDP und Grüne würden also in diesen Aspekten gut zusammen passen…

  7. Bei der “Spitzentechnologieförderung” sind sich alle Parteien, sogar Die Linke.PDS einig.

  8. “Erneuerbaren Energien” - eine “Spitzentechnologie”, fest in der Hand des Mittelstandes - haben in den letzten Jahren Tausende von Arbeitsplätzen geschaffen. Insbesondere auch in Ostdeutschland. Weiteres Wachstumspotential ist vorhanden - Untersuchungen sprechen von bis zu 400.000 neuen Arbeitsplätzen bis 2020. In Deutschland. Von Deutschen Unternehmen.

  9. Deutschland ist weltweit führend bei der Technologie für “erneuerbare Energien”. Angesichts der stetig steigenden Ölpreise ein Wachstumsmarkt, und wir sollten unseren Vorsprung hier nicht verschenken! Experten schätzen dass 2012 Windenergie die billigste Energiequelle sein wird.

  10. Die Ölpreise werden weiter steigen.

  11. Apropos “Die Linke.PDS” - warum greift Lafontaine eigentlich im Duell mit Stoiber nicht diesen, sondern die SPD an? Wird er dann auch um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen eine Rechtschreibreform machen?

  12. Unter Rot-Grün ist die Zuwanderung in die BRD zurückgegangen. Das “Zuwanderungsgesetzt” ist also eine zusätzliche Hürde, keine Erleichterung. Eigentlich braucht Deutschland durch die niedrige Geburtenrate aber eine deutlich höhere Zuwanderung als derzeit vorhanden. (Eine höhere Geburtenrate und familienfreundlichere Einstellung der Bürger wäre natürlich auch sehr hilfreich…)

  13. Die Großstädte haben den höchsten Ausländeranteil, aber mit die geringste Ausländerfeindlichkeit. Im Osten, wo die NPD gewählt wurde ist der Anteil der Ausländer besonders niedrig - gönnen die uns unsere Ausländer nicht?

  14. Merkel war für den Irak-Krieg und hätte Deutsche Soldaten in diesem ungerechtfertigten Krieg geopfert.

  15. Die Mehrwertsteuererhöhung wird die “Konsumflaute” in Deutschland nicht beheben, sondern verschlimmern. Und weniger Konsum bedeutet wiederum weniger Mehrwertsteuereinnahmen… unter Umständen würde also sogar eine Mehrwertsteuerabsenkung mehr Einnahmen bringen - weil die Leute vielleicht wieder mehr Einkaufen als derzeit!

  16. Das wirklich Traurige an Stoibers Kritik “am Osten” ist, dass sie für die gesamte BRD gilt, nicht nur für den Osten. Die Frustrierten entscheiden die Wahl.

  17. Stoiber spielt knallhart - ER kann keine Wähler im Osten verlieren, aber wenn er in Bayern mehr Wähler bekommt als die FDP bundesweit, so hat er mehr Macht in der künftigen Regierung. Was interessiert ihn die CDU? Ausserdem hat es offenbar der Union insgesamt keine Stimmen gekostet

    • ein Meisterstück!

Fazit: Ich werde Grün wählen - Ich kann mir 10% Grün in der Opposition gut vorstellen, und ich glaube dass wir das brauchen um Korruption zu vermindern!