Swingscout war einmal eine ganz hilfreiche Seite, um Swing-Tanz-Termine in ganz Deutschland zu finden. Leider ist sie ziemlich kompliziert zu bedienen, und so fehlen letztlich dann doch sehr viele Termine.

Als ich es wagte meine Kritik dort zu äußern wurde mein Account einfach gleich ganz gelöscht (ohne auch nur ein Wort zu antworten). Nicht gerade die beste Art, mit Kritik umzugehen - jetzt werde ich sicher nichts mehr dort eintragen.

Ich habe schon vor langer Zeit mein eigenes Projekt in diese Richtung gestartet: die Swing-Map. Aber mit einem essentiellen Unterschied: man trägt die Termine gar nicht bei mir ein, sondern ich zapfe die zahlreichen Google-Kalender an, die es schon überall gibt. Viele Szenen haben schon eigene Kalender, die sie selbst aktuell halten. Und so müssen sie die Daten dann nicht doppelt eingeben - sie wissen oftmals gar nicht, dass ich ihre Daten auch bei mir anzeige.

Wenn jemand einen neuen Kalender hat, einfach kurz bei mir melden.

Einzige Voraussetzung: das “Ort”-Feld muss sinnvoll ausgefüllt sein, und der Kalender muss vorwiegend Swing-Tanz-Termine enthalten. Kurse sind auch erlaubt!