Die CDU feiert, weil sie wieder regieren kann, mit der FDP. Die FDP und die Grünen haben ihre Ergebnisse jeweils etwa verdoppelt … Im Wahlkreis “Frankfurt am Main V” sind die Grünen sogar stärkste Partei (bei den Zweitstimme) geworden. Gratulation - für einen Grünen wie mich ist das natürlich Grund zur Freude, auch wenn ich es schade finde, dass Koch weiter regieren wird.

In Wirklichkeit ist aber vor allem die SPD für das Ergebnis verantwortlich: Nur deren Handlungsunfähigkeit und ungeschickte Politik haben sie wieder massiv abstürzen lassen.

Man sollte hier aber nicht nur mit den Ergebnissen der letzten Wahl vergleichen, sondern viel mehr mit denen der vorherigen vollständigen Legislaturperiode, sprich 2003:

  CDU SPD Grüne FDP
2003 48.8% 29.1% 10.1% 7.9%
2009 37.2% 23.7% 13.7% 16.2%
Differenz -11.6% -5.4% +3.6% +8.3%

Vergleicht man also mit der letzten “erfolgreichen” Wahl, so ist das Ergebnis nach wie vor eine Ohrfeige für Koch (die CDU hat doppelt so viel verloren wie die SPD!), und die FDP tut nicht gut daran, ihn zu unterstützen. Das Gros der FDP-Wähler sind nämlich ehemalige - unzufriedene - CDU-Wähler.

Und unter dem Strich hat damit Schwarz-Gelb an Mehrheit verloren. Sie haben jetzt noch 66 von 118 Sitzen (~55.9%) statt 65 von 110 (~59.1%).

Unter einem “Wahlsieg” von Koch verstehe ich etwas anderes … Unbestritten ist lediglich die Niederlage von Frau Ypsilanti.