Eine Demokratie ist krank, wenn es eine absolute Mehrheit gibt. Eine gesunde Demokratie hat mehrere starke Parteien und schwache Parteien (ohne übermäßig zu zersplittern), die nur zusammen eine Regierung bilden können. Nur so ist ein Pluralismus gewährleistet, und dass der Normalbürger mit seinem Wahlverhalten noch Einfluss üben kann, und nicht die “Parteioberen” alleine entscheiden was passiert.

Sein Wahlverhalten sollte man an diese Situation anpassen, und mit beispielsweise den Freien Wählern steht ja inzwischen eine sehr ähnlich orientierte Partei flächendeckend als Alternative zur Union zu verfügung. Wer etwas offener für neue Ansätze und Reformen ist, der ist aber nach wie vor besser bei den Grünen aufgehoben.

Kleine Parteien wie die ÖDP - so sympathisch sie auch sein mögen - werden bei dieser Wahl vermutlich keine Chance haben, diesen eine Stimme zu geben ist eher kontraproduktiv, und erreicht eigentlich nur das nominelle Ergebniss der anderen Parteien zu reduzieren und die Wahlbeteiligung zu verbessern. Solange aber eine andere Partei nicht gerade eben unter die 5 %-Marke rutscht ändert sich nichts am Ergebnis (d.h. das wäre eine Stimme für “Hauptsache nicht Die Linke”)

Für die Demokratie in Bayern wäre ein Ergebnis wie CSU 40%, SPD 20%, Grüne 12%, Freie Wähler 11%, FDP 10%, Sonstige zusammen 7% ganz realistisch und wünschenswert.

Dazu brächten wir nur ein paar mehr Wähler für die kleinen Parteien. Sucht euch eine aus, es ist für jeden etwas dabei!

[Disclaimer: Ich bin Mitglied bei den Grünen in Bayern.]