Aus den Zeitungsmeldungen dazu:

Die Industrie hatte ihre Kostenkalkulation zuvor überraschend von 1,85 auf 3,4 Milliarden Euro fast verdoppelt.

“Überraschend”? Das deckt sich mit den Zahlen die der Bund Naturschutz und die Grünen - die immerhin eigentlich Pro Bahn sind - schon seit Jahren vorrechtet: “Nicht unter 3 Milliarden zu haben”.

Die CSU mauschelt lieber, als ehrlich zu rechnen.. Statt sich auf seriöse Schätzungen zu verlassen (“Hochtief war an dieser Schätzung gar nicht beteiligt” wird zu der Schätzung geschrieben, die den Ausschlag gegeben haben soll…) werden die Zahlen sich einfach zurechtgelogen. Soviel auch zur Finanz- und Wirtschaftspolitischen “Kompetenz” der Union.

Jetzt warten wir gespannt darauf, wie die Union sich die Zahlen zur BayernLB-Krise schöngelogen hat

Jetzt hoffe ich nur, dass die so “frei gewordene” Milliarde im Bundeshaushalt sinnvoll angelegt wird: zum Schulden abbauen. Das bringt die beste “Verzinsung”.