Diese Tage klingt die Zeitung nach einem schlechten Film… die CSU büßte im Schnitt 5.5 Prozent ein (und, wenn man von München mal absieht, in der Tat von einem sehr hohen Niveau, so dass sie oftmals danach immernoch die absolute Mehrheit behalten. Statistisch gesehen ist die SPD übrigens in den Städten mit im Schnitt 33.7% jetzt stärker als die CSU mit im Schnitt 33.2%)

… und reagiert mit primitivstem Populismus: das Rauchverbot soll schuld sein. Deswegen soll da jetzt ein bisschen dran gewackelt werden.

Dabei hat die einzige Partei, die massiv gegen das Rauchverbot geworben hat - die “Bayern-Partei” - nur ein winziges Häufchen Protestwähler um sich scharen können. Es ist nicht so, dass die SPD oder die Grünen (die vielerorts deutliche Stimmgewinne verzeichnen konnten: im Schnitt +2.5%, in München gar in zwei Stadtteilen im Zentrum die CSU als zweistärkste Kraft abgelöst haben) sich gegen ein Rauchverbot ausgesprochen hätten.

Selbst die FDP, die sich jetzt stolz “gegen das Rauchverbot” auf die Fahnen schreibt (das war mir vor der Wahl nicht bewusst) hat nur 1.8% gewonnen. Weniger als die Grünen zulegen konnten, und deutlich weniger als die CSU verloren hat. Das Rauchverbot kann es also nicht wirklich gewesen sein, oder?

Selbst von den Rauchern, die ich kenne, sind die meisten ganz glücklich mit dem Rauchverbot. Auch ihre Klamotten stinken weniger, sie rauchen weniger (und sparen dadurch Geld). Und Nichtraucher gehen wieder lieber mit ihnen weg.

Vielleicht sollte sich die CSU mal eher überlegen, ob es nicht an Themen wie ihrer Schulpolitik oder dem Transrapid liegt.

Dass der Transrapid ein rotes Tuch für viele ist hat sich ja schon gezeigt. Und das strikte Beharren der CSU darauf klingt schon sehr stark nach Spezlwirtschaft. Sind da gewisse Aufträge schon versprochen? Vielleicht auch schon Schmiergelder geflossen?

(Und bevor jetzt wieder jemand meckert… ja, ich bin mir bewusst, dass es bei den Kommunalwahlen stark um lokale Themen und Personen geht. Aber es ist trotzdem auch ein gewisser Landesweiter Trend zu erkennen, oder? Und es sind nun mal nicht 100% nur lokale Themen die Wahlen entscheiden.)