Gestern war ich wegen einer Abschiedsfeier im 8 Seasons. Ich weiss schon, warum ich nicht gerne in so “Locations” weggehe. Es war wirklich schlecht. Der DJ vor allem war unter aller Sau. Die Musikauswahl bewegte sich nicht über das Repertoire einer “Bravo Hits”-CD hinaus, die Übergänge waren oft ziemlich schlecht und wenn er schon mit einem Lied die Stimmung auf der Tanzfläche weitgehend gekillt hatte, dann wird gleich ein stilistisch ähnliches Lied (ich sage nur Panjabi MC, das Lied mit dem uninteressanten Gedudel aber der Knight-Rider-Bassline) nachgelegt, was natürlich nichts hilft.

Ich gebe zu, ich bin auch einfach kein Fan von so einem undefinierbaren House-90s-Hip-Hop-Brei. Dass da viele möglichst banales “Jump, Jump, Jump, Jump” als Text haben wollen, ok. Aber wenn selbst ich (der ich mich nun mal einfach mehr für Electronic und Jazz, Swing vor allem aus den 30er Jahren interessiere) mir bei praktisch jedem Lied an den Kopf fassen muss und denkt “Oh mein Gott, wie abgegriffen!” - dann hat der DJ versagt. Und mit “Umbrella” hat Rhianna ja in der Tat einen Grammy gewonnen, aber das ist trotzdem ein Schlaflied (mit 86 bpm grad mal 2/3 des typischen Tempos). Und genau so hat es auch auf das Publikum gewirkt.

Ich verstehe ja, dass die Leute auch bekannte Lieder hören wollen. Aber bitte nicht ausschließich das total “überspielte” Zeugs. “Global DeeJays” hat nun wirklich jeder schon zu oft gehört. Dass die meisten Lieder auf Einheitstempo (ca. 120 bpm) gebracht werden und mit einem banalen Beat (den auch jeder Depp noch hört) unterlegt werden, ok, daran gewöhnt man sich. Aber von einem guten DJ erwarte ich nunmal den “oh, schönes Lied, das hatte ich schon ganz vergessen”-Effekt. Ein guter DJ sollte wesentlich mehr Musik kennen als ich, und da einige ‘vergessene’ Songs wieder ausgraben.

In das 8 Seasons werde ich jedenfalls nicht so bald wieder gehen. München hat ja nun wirklich genug andere Sachen zur Auswahl.

Ich bin ja schon immer wieder etwas enttäuscht, dass der DJ in meinem Stammclub - dem Cord am Donnerstag - irgendwie gefühlte 90% seier Songs jede Woche wieder spielt (ich sag nur “Las Vegas” vom Rat Pack). Aber im Vergleich zu den DJs da im 8 Seasons ist er eine Wohltat.