Lindy Hop [wikipedia.de]

ist ein cooler Swing-Tanz, einer der Vorläufer von Jive, Boogie und Rock’n’Roll. Seit ich Lindy Hop und Balboa entdeckt habe, sind sie zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden…

In München gibt es eine recht aktive Szene im Swing-Bereich (also insbesondere Lindy Hop und Balboa [wikipedia.de]), hier ein paar Links für euch:

  • Swing and the City bietet regelmäßig Lindy-Hop-Kurse an, die sehr empfehlenswert sind
  • Das Cord in der Sonnenstraße hat ein cooles Großstadt-Flair und jeden Montag wird hier Swing gespielt. Regelmäßig mit Livemusik (die leider nicht immer optimal zum Tanzen ist :-) aber es sind ja auch viele nicht-tanzende Gäste da). Cat und Chris (von Swing and the City) geben dort um 20 Uhr einen Schnupperkurs in Swing/Lindy Hop
  • Salon Erna in den Optimolwerken ist das Zuhause des Swing on Sunday. Auch hier gibt es um 19:30 einen Schnupperkurs mit wechselnden Trainern und Themen (Neubeginn/Trainerwechsel immer am ersten Sonntag im Monat; derzeit wird Lindy Hop gemacht). Obwohl das genauso eine Bar ist wie das Cord, ist hier vor allem tanzendes Publikum anwesend.
  • Swing it! versucht regelmäßig Abende mit guten Livebands zu organisieren. Früher im Lotterleben, dann im C-Club, und sicher bald wieder irgendwo.
  • Die Boogie-Bären, mein ehemaliger Verein, bieten Dienstags vier Lindy Hop-Kurse an, Donnerstags Balboa und natürlich Boogie Woogie (Anfänger: Teens+Twens: Mi bzw. GK1: Fr)
  • Bei Fürstenfeldbruck werdet ihr in der Tanzfabrik Überacker von Fabi und Gino bestens betreut; von ihnen hab ich (im Salon Erna) sehr viel gelernt, sie waren meine ersten regelmäßigen Trainer
  • Im Hochschulsport-Programm findet ihr einen Rock’n’Roll und Boogie Woogie Kurs. (Kostenlos, wenn ihr die normale ZHS-Marke habt, Donnerstags). Damit ging es damals bei mir los, bevor ich in den USA Lindy kennen lernte und diesen dann im Salon Erna weiterführte.
  • Und natürlich nicht zuletzt: World of Swing: Markus und Bärbel sind weltweit bekannte Trainer und Tänzer. Sie geben regelmäßig Balboa und Boogie Woogie-Unterricht und organisieren Großveranstaltungen (Lindy/Boogie/Balboa) hier in München.

Nicht zu vergessen natürlich die ganzen Tanz-Camps in der ganzen Welt.

Meine persönlichen Favoriten (momentan): Schnupperkurs Montag abend im Cord oder im Salon Erna und dann einen Kurs bei Swing and the city oder den Workshop bei Keep on Swinging.

P.S. T-Shirts für Lindy & Bablboa-Tänzer.

[Update: Link zu Fabi&Chrissi eingebaut und zu ihrem Workshop]

[Update: alte Links entfernt.]