Wie kann man so naiv sein wie die Politiker und offenbar manche Strafverfolger, dass “schwerkriminelle” nicht in der Lage wären, ihren Computer sicher zu halten?

Ich würde mal davon ausgehen dass jemand der wirklich etwas zu verbergen hat, auf ein sichereres System wie Linux setzt, wo der Trojaner eh nicht funktionieren wird. Das organisierte Verbrechen zeichnet sich nicht umbedingt durch Dummheit aus, ich denke man darf sie nicht mit Ottonormalverbrauchern verwechseln.

Deswegen böte der Einsatz des “Bundestrojaners” nur in seltenen Fällen einen Gewinn an “Sicherheit für den Bürger”; hingegen stellt er sehr leicht einen ungewünschten Eingriff in die Privatspähre da. Gegen “Systemkritiker” lässt er sich sicher öfter Einsetzen.

Ein weiterer Aspekt, der gerne ignoriert wird: Wenn der Trojaner so mächtig ist, so wäre es erst recht wichtig zu verhindern, dass er in falsche Hände gerät. Würde mich mal interessieren, wie der Wert des Bundestrojaners auf dem entsprechenden Schwarzmarkt ist… Eignet sich sicher auch gut zur Industriespionage, und damit kann man sicher viel Geld verdienen.