Alle (!)

lästern über die Umbenennung von OpenBC nach Xing und das neue Layout. Vor allem das neue Layout, das nach den üblichen 08/15-Web-2.0-Gratisdiensten aussieht, mit denen OpenBC nichts zu tun hat.

Ich habe mich natürlich gleich in deren geheimste Datenbanken eingeklinkt, und präsentiere euch hier exklusiv den neuen Werbesong für Xing.

Nur dass es wohl eher nicht Ka-Xing macht, sondern sich momentan die User eher aufregen, und sich so ex-openBC vielleicht eher selbst ein Bein stellt. Die Konkurrenz wie die Lokalisten oder das studiVZ (absichtlich ohne Link, ich brauche nicht noch ein sinnbefreites Netzwerk) stehen schon bereit - und haben besseres Marketing. Lokalisten arbeitet da eher viral, während studiVZ mit klassischen Marketingaktionen an die Unis geht.

Ein paar Nette Zitate zu OpenBCXING:

Wozu ein chinesischer Name, […] Siemens hat sich doch auch nicht in PengPeng umbenannt, um mit den Chinesen ins Geschäft zu kommen.

Antwort dazu:

Lustigerweise gibt es in China ein social Network, das PengPeng heisst.

Ausserdem frage ich mich immer, ob es denn nun Ksing ausgesprochen werden soll, oder ex-ing oder vielleicht doch Crossing? Würde doch auch Sinn machen…

Viele Leute haben oder hatten auch bereits Xing auf ihrem Rechner. Um MP3s zu erstellen. Wurde inzwischen von Real gekauft, und ist vielleicht im RealPlayer mit drin.

Aber zugegeben: Passend war der Name “OpenBC” auch nicht. Denn “offen” ist da gar nichts. Im Gegenteil, OpenBC ist ziemlich zu, denn sie hoffen ja, dass jemand bei ihnen Premiumgebühren zahlt, um festzustellen dass das eigentlich gar nichts bringt… Wie wärs mit AlbernBC?

P.S. Zum Thema Business…
job application video zur Aleksey Vayner story