Wer auf seiner Homepage Google-Anzeigen einbindet, läuft in Gefahr, dass dort auch unerwünschte Anzeigen auftauchen.

Und das ist (zumindest moralisch) nicht nur für Firmen ein Problem. Auf meiner Homepage z.B. tauchten Anzeigen für “Free SMS” auf. Nur dass die gar nicht wirklich “kostenfrei” sind, sondern ein teures Abo.

Artikel bei Spiegel.de über die Machenschaften der Gebrüder Schmidtlein

Ob das jetzt Betrug ist oder nicht - das müssen Gerichte klären. Ich will sie jedenfalls nicht auf meinen Seiten finden; ich würde mir wünschen, dass Google sie aus ihrem Programm ausschließt.

Heute erhielt ich folgende Filterliste per Mail, die ich euch nicht vorenthalten will (ergänzt um drei neue Domains):

[[ Filterliste entfernt - eine derartige Liste von 2006 (!) ist in keiner Weise mehr akkurat, insbesondere da in der schnelllebigen Internet-Welt Domains durchaus auch den Besitzer und Betreiber wechseln. Das sollte zwar offensichtlich sein, ich möchte aber dennoch darauf hinweisen. ]]

P.S. die angegebene Filterliste ist natürlich nur eine Empfehlung mit Sperrungen – nicht alle dieser Seiten müssen unseriös sein, zum Teil einfach nur ‘unerwünscht’. So möchte ich beispielsweise grundsätzlich keine Werbung für Premium-SMS-Dienste machen.