Heise meldet

, dass auf den kanadischen Microsoft-Seiten Preise für Windows Vista aufgetaucht sein sollen.

Für die einfachste Vista-Version ist demnach mit einem Preis von nicht unter 150 Euro zu rechnen, “ernsthafte” Versionen dann eher 200 Euro (und die teuersten 300 Euro).

Wenn ich mir anschaue, dass der PC den ich neulich für meinen Vater gekauft habe 400 Euro gekostet hat (ohne Monitor), dann bin ich froh dass mein Linux da nur mit 0 Euro zu buche schlug, und die Kosten nicht mal kurz um 50% in die Höhe getrieben hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass das 64-bit Linux den Rechner viel besser ausnützt als Windows. Insbesondere wenn mehr als einer dran arbeitet, so kann ich z.B. den Computer “nebenbei” als Rechenknecht für meine KI-Experimente oder zum compilieren von irgendwelchen Programmen nutzen, und mein Vater merkt beim surfen davon gar nichts.