Heute gab es mal wieder eine Spamwelle mit falschen Jobangeboten. Versprochen werden 500-600 Euro, für 2-3 Stunden Arbeit am Tag. Oder so. Hab die 5 Kopien die bei mir eintrudelten nicht wirklich gelesen. “Firma sucht Mitarbeiter”, “Mitarbeiter dringend gesucht”. Weg damit.

Die Absenderadressen sind natürlich falsch (deswegen steht auch eine andere Adresse unten in der Mail als als Absender verwendet wurde…)

Und die Aufgabe ist es natürlich (geklautes) Geld anzunehmen und ins Ausland weiterzugeben.

Was das für rechtliche Folgen haben kann, konnte man gerade bei Heise nachlesen.

Finger weg von allen “Jobs”, bei denen es “nur” um Geldtransfers geht. Das ist Geldwäsche.

Und überhaupt finger weg von allen Jobangeboten per Mail, die nicht eine solide Postadresse aufweisen, eine solide Homepage haben und ein Bewerbungsgespräch vorschlagen! Wer so einen Job annimmt muss sehr naiv sein!