Ich bin heute wieder über Pläne zur 2. SBahn-Stammstrecke gestoßen… und finde sie immernoch total idiotisch. Das riecht für mich nach gigantischen Planungsfehlern.

Die gesamte Planung der 2. Stammstrecke ist auf die Annahme aufgebaut, dass viele Leute aus dem Umland möglichst schnell zum Hauptbahnhof wollen. Das ist aber völlig unrealistisch!

Die meisten Fahrgäste aus dem Umland steigen irgendwo um. z.B. in die Trambahnen am Stachus oder am Isartor. Diese Umsteigemöglichkeit entfällt aber.

Statt dessen führt die 2. Stammstrecke nach der aktuellen Planung nur zu einer erheblich stärkeren Belastung der Umsteigepunkte Marienplatz (der sowieso schon überlastet ist), Hauptbahnhof, Ostbahnhof und Giesing.

Wobei Marienplatz und Hauptbahnof nicht besonders attraktiv sind, wenn man dort zum Teil 5 Rolltreppen brauchen wird, bis man oben ist…

Eine echte Entlastung des Münchner Nahrverkehrsnetzes ist nur mit einem Ring möglich, der viele neue Umsteigemöglichkeiten bietet!