Mit der “Oberstufenreform”, auf die die CSU so stolz ist, wird unser Wirtschaftsstandort weiter kaputt gemacht: jetzt geht es dem qualifizierten Personal an den Kragen.

Deutschland, das Land der Ingenieure, entzieht eben diesen den Nachwuchs.

Denn in Zukunft soll das Abitur in 5 Fächern gemacht werden - und dafür die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, Informatik) nurnoch als Wahlfach angeboten werden.

Das ist eine kleine Katastrophe. Naturwissenschaften nurnoch als Wahlfach!

Eigentlich sollte jeder Abiturient wissen, wie ein Motor funktioniert, ein Kühlschrank, oder was eine Säure ist. Wie Photosynthese funktioniert. Oder eben wie ein Computer oder ein Handy funktioniert.

Kein Wunder, wenn dann immer mehr nach Indien oder China ausgelagert wird!

Deutschland hat nicht die besten Übersetzer der Welt. Oder die besten Manager. Oder die besten Politiker. Aber unsere Naturwissenschaftler und Ingenieure spielen ganz oben mit. Und da brauchen wir mehr davon!

Die Berufsaussichten für einen BWL-Studenten sind nicht toll. Und in vielen anderen Fächern schaut es auch nicht besser aus. Die Vorlesungen sind überfüllt, die Studenten beschweren sich über die “Massenuniversitäten”. Die Naturwissenschafts-Studenten haben gute Berufsaussichten, und die Universitäten würden eigentlich gerne doppelt so viele ausbilden.

Und ich kenne keinen Naturwissenschaftler, der nicht gut Englisch spricht, weil man es einfach im Studium ständig braucht. Ich würde ja im Abitur eher ein Prüfungsfach “Sprachkompetenz” einführen, in dem über Deutsch, Englisch und wahlweise eine weitere Sprache zusammen geprüft wird. Vielleicht auch dabei gleich noch Präsentationstechnik.