Samstag abend war die 18. Geburtstagsfeier von einer Großkusine von mir. Eine nette kleine Familienfeier; ich bin mit meinen Eltern hin gefahren, meine Schwester kam mit Mann und Kind aus Augsburg.

Die kleine Fiona, das 17 Monate alte Kind meiner Schwester, war der wahre Star an diesem Abend, wie immer. ;-) Sie hat eine Art die jeden, auch das Geburtstagskind, sofort um den Finger wickelt.

Wenn man sich die Zeit nimmt, mit ihr zu spielen (und dass kann auch heissen mit ihr 10 Minuten lang den Reissverschluss von ihrer Wickeltasche auf- und wieder zu zu machen; dabei kann man ihr aber auch gut die Wörter für “auf” und “zu” beibringen), wird man dafür belohnt: sie liebt mich innig. ;-)

Ich bin fasziniert, wie viele Wörter sie schon kann (selbst sowas wie “Zwieback” und “Kekse” kann man schon verstehen), wie schnell sie lernt (ich sehe sie ja nur alle zwei Wochen mal), mit welcher Hingabe sie spielt und lernt (zeigt 10 Minuten lang immer wieder auf die selben Gegenstände, damit man ihr die Wörter dafür beibringt und mit ihr übt) usw.

Der Höhepunkt war aber definitiv, als meine Mutter mich fragte, ob wir jetzt heimfahren können (ich war unser Fahrer). Da ist die 17 Monate alte Fiona nämlich aufgestanden, hat jedem “Auf Wiedersehen” gewunken und ist dann zur Tür gegangen. Zum Glück war es auch für meine Schwester Zeit zu gehen. ;-)

Kinder sind nicht blöd, und wir brauchen mit ihnen nicht “Babysprache” zu reden. Sie verstehen uns besser als wir glauben, und zum Sprechen fehlt ihnen einfach nur die Übung. Und Kinder sind etwas ganz wunderbares.