Die Forderung von unseren allerseits beleibt, äh, beliebten Politikern nach einem “Bundeswehreinsatz im Inneren” zur Fussball-WM ist mal wieder bodenloser Unsinn und reiner Populismus.

Die Bundeswehr kann gut helfen, wenn es z.B. darum geht Sandsäcke zu schaufeln, Schnee zu räumen, oder tote Vögel einzusammeln. Man könnte für so etwas natürlich auch Arbeitslose bezahlen, wäre vielleicht sogar billiger. Und würde zumindest das “Winterloch” im Arbeitsmarkt etwas mildern.

Um aber beispielsweise eine Panik einzudämmen, Randalierer in Zaum zu halten oder eben Terroristen zu fangen braucht man eine spezielle Ausbildung. Diese hat die Polizei. Aber nicht die Bundeswehr.

Ein realistischer Plan zur Verstärkung unserer Polizeitruppen zur Fußball-WM wäre beispielsweise, von den Nachbarländern Hilfe anzufordern. Aufgaben des Bundesgrenzschutzes könnten - im Rahmen der EU - auch von anderen Staaten kommisarisch übernommen werden (insbesondere eben in Fällen, wo das Recht schon möglichst EU-weit einheitlich ist, und es vielleicht reicht wenn der “Einsatzleiter” mit allen Details der Rechtslage vertraut ist!), und dafür unser Bundesgrenzschutz unsere Polizei verstärken.

Für den Einsatz bei den Fussballstadien sind auch private Sicherheitsdienste besser geeignet als die Bundeswehr, alleine von der Ausbildung her. Und zum Teil lässt ja die Bundeswehr sogar die eigenen Lagerhallen und Gebäude von solchen Sicherheitsdiensten bewachen!

Ich denke auch ein “durchschnittlicher” Türsteher einer Disko weiss besser, wie er mit Fussballfans umgehen muss (und darf!), und wie er potentielle Störenfriede erkennt als das ein normaler Soldat lernt.