Ich hab mir die Echo-Musikpreise angeschaut. Und war positiv beeindruckt. Nicht nur, weil mich die Auswahl durchaus überzeugte, sondern auch weil ich wieder mal den Eindruck gewonnen habe, dass es momentan sehr viel sehr gute Musik “sogar in den Charts” gibt.

Die Zeit, als es von “Retortenbands” in den Charts nur so wimmelte, hat mir so richtig den Spaß verdorben gehabt. Bands wie “Wir sind Helden” haben dann mein Vertrauen in den “durchschnittlichen Musikgeschmack” wieder etwas wiederhergestellt. Und mit dem derzeitigen “Chartbreaker-Spektrum” mit Christina Stürmer, Seeed, Xavier Naidoo, Ich+Ich, Joana Zimmer, Rosenstolz, Juli, Silbermond, Element of Crime und Wir sind Helden (unter anderem) kann ich mich gut anfreunden.

Jetzt bleibt nur zur Hoffen, dass der Erfolg von Tokio Hotel (“Durch den monsun” war ja jetzt nicht so schlimm…) nicht zu einer neuen Invasion der Klone führt… kreischen tun sie schon wieder fürchterlich. Hat dafür eigentlich schon ein Psychologe eine Erklärung gefunden, was die damit bezwecken, dass sie ihrer Umgebung einen Hörschaden verursachen?