Tjo, wer ko, der ko.

Ein Sessel war kaputt. Komplizierte Konstruktion: als Sitzfläche ein Holzrahmen, in den auf zwei Seiten gegenüberliegend so U-förmige Kerben eingefräst sind. Dazu 30cm Ringe aus einer Metall-Feder, die genau durch die gegenüberliegenden U-Kerben laufen, und so die Sitzfläche federn.

Jetzt soll so ein Sessel, insbesondere wenn nochmal ein Kissen drauf ist, nicht zu weich werden - diese Federn brauchen also einen ganzschönen Zug. Nachdem uns aber der Rahmen kaputt gegangen war, mussten wir den neu leimen, und natürlich dafür diese Federn herausnehmen. Soweit so gut - nur wie bringt man sie wieder rauf?

Man kann jetzt die Federn ganz gut mit ein paar Fingern packen und ziehen, aber wie soll man sie gleichzeitig ziehen und in die Kerben pressen? Zum Ziehen muss man die Finger rumwickeln können…

Tja, mit der richtigen Idee (wir brauchen etwas Rundes, etwa von der Form der Us, in die die Feder rein muss, mit dem wir sie auf die passende Länge ziehen können und dann die Feder direkt in das U herunterschieben können) und etwas Augenmaß (hmm… eine Flasche… zu groß. eine Klopapierrolle - zu weich. Das Rohr vom Staubsauger!) hat man dann kurzerhand mal einen Sessel mit Hilfe eines Staubsaugerrohrs als Werkzeug repariert. ;-) Sah sicher lustig aus, wie wir da mit nem 150cm-Rohr auf der Sitzfläche vom Sessel rumstocherten. Aber jetzt ist er wieder einwandfrei.