Es ist geradezu erschreckend, was für ein Unsinn in diesem Zusammenhang geredet wird… ich bin enttäscht von der vorherrschenden Ignoranz.

z.B. werten die Medien es als ein Indiz für Fahrlässigkeit, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt - nur: die Staatsanwaltschaft ermittelt immer, wenn jemand eines nicht natürlichen Todes stirbt! Das heisst noch nicht, dass deswegen automatisch ein Verdacht besteht, nur dass die Möglichkeit besteht. Fällt jemand auf einer Baustelle vom Gerüst, wird vermutlich die Staatsanwaltschaft auch ermitteln… Oftmals um eben festzustellen, dass da z.B. eine Windböhe schuld war.

Dann die Schlagzeilen heute: “Stoiber sagt Hilfe zu”… stimmt schon, das macht man normalerweise bei Erdbebenregionen normalerweise so. Aber diese Hilfsfonds sind normalerweise für Regionen, wo Arbeitsplätze und Häuser gleichermaßen zerstört wurden. Den Opfern der Halle sollte eigentlich durch die Krankenversicherungen und durch die Versicherung der Halle (bzw. der Stadt als Betreiber der Halle) bereits ganz gut geholfen sein.

Ansonsten müssen wir fairerweise auch noch einen Hilfsfond für alle einrichten, die von Lawinen verschüttet werden oder vom Blitz getroffen

  • oder von einem Auto überfahren.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich nicht genauso Anteil nehme an dieser Katastrophe und dem Leid von Menschen, die da Angehörige verloren haben.

Ich finde es nur falsch, wie schamlos das von der Politik ausgenutzt wird. Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn sterben auch mal 15 Menschen, ohne dass ein verlgeichbares Theater gemacht wird, oder Konsequenzen daraus gezogen werden.