Seit einiger Zeit haben wir DVB-T. Zwangsläfig. Seither nennen wir einen Radix DTR-9000 TWIN unser eigen. Leider.

Das ganze war eine Odysee - wir sind schon etwas weiter vom Sender weg, und unser Fernseher steht (weil wir ihn so wenig nutzen) im Keller. Die berühmte “Zimmerantenne” war also nie eine Option. Unser lokaler Elektriker hat da mal die Feldstärke gemessen, es dann aber auch nach einem Monat noch nicht geschafft gehabt, uns ein Angebot zu machen…

Also haben wir dann im Elektronikfachhandel den Receiver und eine aktive Antenne gekauft, und mit etwas Handarbeit diese an einer günstigen Position an der Regenrinne befestigt.

Selbst mit der aktiven Antenne treten immer wieder Dekodierungsfehler auf. Soviel zum Thema “DVB-T ist ja sooo toll, weil es digital ist”. Mit unserer antiken analogen Antenne waren keine wahrnehmbaren Fehler beim ARD drin… (Und soo toll ist es jetzt auch nicht, jetzt Sat.1 empfangen zu können.)

Am meisten ärgere ich mich aber über den doofen Radix Receiver. Ich kann jetzt keinen anderen empfehlen, aber der DTR-9000 Twin von uns ist ziemlich bescheiden. Hier ein paar Kritikpunkte:

  • Immer wieder (mehr als alle 100 Betriebsstunden) hängt sich der Receiver auf; dann steht meistens das Bild, der Ton rauchscht, und der Receiver lässt sich nicht mehr ausschalten.
  • Die Menüs flackern beim “aufklappen” sehr unangenehm bei unserem 100 Hz-Fernseher
  • Die Bedienung ist inkonsequent (Die “Hinauf”-Taste wechselt normal zum nächsten Kanal, nur in der Kanalübersicht zum vorherigen etc.)
  • Over-the-Air Softwareupdates sind immer noch nicht verfügbar
  • Updates via PC brauchen nicht nur ein Null-Modem-Kabel (PC-to-PC-Kabel) sondernzusätzlich noch einen Adapterstecker. Warum auch immer die nicht einfach den selben Stecker wie ein PC verwenden können…