Die vergangenen Tage war auf der Homepage des CSU Bezirksverband München eine interessante Umfrage zum Transrapid. Die Optionen waren im bekannt “sachlichen” Stil der Union gehalten (also überzogen und suggestiv ohne Ende)

Leider habe ich sie mir nicht gespeichert, bevor die Umfrage gelöscht wurde… die Optionen waren etwa:

  • Ich bin für den Transrapid, weil das eine einmalige wirschaftliche Chance für Bayern ist
  • Ich bin für den Transrapid, weil er wirtschaftlicher und ökologischer ist als herkömmliche Züge
  • Ich bin für den Transrapid, weil er mit seiner 10-Minuten-Verbindung von der Innenstadt zum Flughafen die enormen Verkehrsprobleme des Münchner Nordens löst
  • Ich bin für den Transrapid, wenn für Schallschutz gesorgt ist
  • Ich bin trotz der wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile gegen den Transrapid

Auch wenn sich der Autor dieser “Umfrage” (die ja offenbar überhaupt nicht versucht, den Leser zu beeinflussen) wirklich Mühe gegeben hat - es waren ca. 85% dagegen, für den Transrapid Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

Die CSU hat inzwischen reagiert und diese unangenehme Umfrage gelöscht, sie ist auch nicht mehr bei den früheren Umfrageergebnissen zu finden.

Statt dessen hat die CSU jetzt eine neue Frage eingestellt - jetzt gibt es keine Auswahl für Besucher, die vielleicht eine andere Meinung haben.

Fazit: Meinungsbildung in der CSU: Wer oder was nicht dem Plan entspricht wird “entfernt”, Kritik ist unerwünscht?