Auf www.munichblogs.com bin ich auf die Erwähnung von BitTorrent in einem Posting von Rakeman gestoßen.

Man sollte BitTorrent nicht mit den üblichen Tauschbörsen verwechseln. BitTorrent ist keine Tauschbörse. Es gibt bei BitTorrent, im Gegensatz zu Napster, Kazaa oder eDonkey nämlich keine Suchfunktion. In einem “torrent” befindet sich immer nur eine Datei (bzw. ein Verzeichnis).

Ähnlich wie die typischen Tauschbörsen wird bei BitTorrent die Bandbreite der herunterladenden Nutzer verwendet, um die Daten weiter zu verteilen. Dies entlastet damit die Computer, auf denen die Datei (vollständig) vorhanden ist. Vom “Tracker” werden diese Kontakte zwischen den eigentlichen Nutzern koordiniert.

Der wesentliche Unterschied ist also, dass derjenige, der den Tracker aufsetzt, bestimmt welche Datei(en) verfügbar sind. So bietet beispielsweise die Spieleschmiede idsoftware (Wolfenstein, DooM, Quake) die Möglichkeit an, die Demoversion ihres Spiels über einen BitTorrent-Tracker herunterzuladen. Gerade als die Demoversion neu war - und die normalen Server hoffnungslos überlastet - war dies eine hervorragende Alternative.

Um jetzt wie in klassischen Tauschbörsen Musik oder Filme herunterladen zu können ist es notwendig, entsprechende “Tracker” zu finden. Entsprechende Webseiten gibt es natürlich im Netz (diese bewegen sich natürlich in einer rechtlichen Grauzone wie andere Tauschbörsen auch) zu hauf. Ein wichtiger zu beachtender Punkt hierbei: Da im Gegensatz zu anderen Tauschbörsen nur selektiv Dateien oder ganze Ordner “getauscht” werden können, sind in der Regel Torrents schon nach kurzer Zeit “ausgestorben”, während bei Napster ja viele Leute ihre gesamte Musiksammlung freigegeben haben, und so auch weniger “tagesaktuelle” Dateien gefunden und manchmal auch geladen werden können.

Für den “typischen Filesharer” ist daher Torrent nur bedingt eine Alternative. Hingegen bietet er für den Professionellen Nutzer eine neue Möglichkeit der Dateiübertragung an viele Nutzer (so währe z.B. auch der Vertrieb von Virensignaturen oder z.B. Windows-Updates über so einen torrent-Tracker möglich, was zu schnelleren Dateiübertragungen führen kann) - und darf natürlich in der Werkzeugsammlung eines typischen “Jägers und Sammlers” nicht fehlen (jener seltsamen Spezies im Internet, die begeistert nach Musik, Filmen oder lustigen Bildern im Netz jagt und seine Festplatten damit zumüllt, statt sich mal Gedanken zu machen, was es wirklich wert ist, gehöhrt, gesehen oder gespeichert zu werden. Dies muss ein Ur-Instink sein, der da zu tragen kommt…)