Ich habe heute bei eBay zwei Karten für die Wise Guys “Spezialnacht” in Düsseldorf ersteigert. Dort in der Nähe feiert eine sehr gute Freundin von mir vorher, und die gehen auch dort auf das Konzert. Genial wäre es natürlich gewesen wenn ich in der Nähe säße, aber das war aussichtslos. (Die zweite Karte muss ich noch weiterverkaufen. Interessenten können sich melden.)

Die “Wise Guys” sind eine klasse Band, und ich unterstütze die Forderung nach einer gewissen Quote beim Radio. Natürlich kann man private Sender nicht zwingen, aber ich denke die öffentlich-rechtlichen können da dennoch einen Trend setzen. Gerade SWR3 und auch Bayern 3 sind durchwegs gute Sender (Energy kann ich z.B. nicht ausstehen… die Moderation ist grausam und albern)

Das Musikangebot aus .de ist IMHO sehr vielfältig und hat einige Perlen dabei. Wer es sehr rockig mag, aber etwas ungeöhnliches sucht dem kann ich z.B. Schandmaul empfehlen. Im Indie/Alternative/Electronic bereich gibt es auch viel, und die großen Musikkonzerne (die zum Teil gar keine Deutschen Musiker mehr nehmen wollen) geben denen gar keine Chance.

Umbedingt kennen sollte man eigentlich: 2raumwohnung, Wolfsheim, Wir sind Helden, Sportfreunde Stiller, Tocotronic, Seeed, Schandmaul, Reamon, Mia, Groove Coverage, um nor mal ein paar meiner Lieblingsbands zu nennen (und welche, bei denen als Musik-Laie ich mir halbwegs sicher bin, dass sie aus .de kommen…)

Bei den üblichen Charts stellt es mir dafür die Haare auf. Also ich lasse mir dieses Zeugs nicht andrehen. Bei den “Bavarian Top 20” bei Bayern 3 hingegen finde ich gleich mal noch ein paar deutsche Bands drin, die mir (wie gesagt, kein Musikkenner) spontant nicht eingefallen sind: Juli (“perfekte welle, perfekter tag”), Rosenstolz, Silbermond, Rammstein, Scooter, Yvonne Catterfeld (“hübsch”, aber irgendwie wirkt sie nach einem Standardkonzept…) und der Holzmichl.

In den offiziellen “Media Control” Top-10 schaut es ähnlich aus. D.h. die Rundfunkanstalten, die sich beschwehren, dass hier aus .de zu wenig gute Musik kommen würde (und sie nur deswegen die amerikanische spielen) können nicht ganz recht haben. Es gibt sie. Man muss sie nur spielen und manchmal vielleicht etwas suchen.

Empfehlenswert ist hier auch M94,5 in München (oder online), das “Uni-Radio”. Denn hier wird größtenteils Musik gespielt, die man auf anderen Sendern nie hört. Dabei habe ich auch schon manche (internationale) “Perle” entdeckt, wie z.B. Madrugada. Wenn einmal nicht die Musik gespielt wird, die man mag

  • nicht verzagen, das Programm ist vielfältig. Einfach im Sendeschema eine andere Sendung aussuchen. (Sorry, webseiten werden offenbar gerade neu gemacht, ich hab nur eine leere Seite gefunden)

… was ich mir mal wünschen würde wäre ein richtiges Rock’n’Roll-Revival. Momentan mein Lieblingssport.