Vorwort

Halbleiterlaser sind ein Thema, mit dem man ganze Bücher füllen kann und über das viele Diplom- und Doktorarbeiten geschrieben werden.

Im Gegensatz zu diesen kann (und soll) eine Facharbeit nichts Neues erforschen, sondern lediglich einen groben Überblick über ein Thema bieten; dies soll - mit den normalen Schulkenntnissen verständlich - dargestellt werden.

Viele der Themen, um die es in Diplomarbeiten zu Halbleiterlasern geht, können hier kaum erwähnt oder gar erklärt werden - sie sind viel zu detailliert; eine genaue Behandlung würde den Umfang der Facharbeit sprengen. Allein die Herstellung der Halbleiterlaser mit Molekularstrahlexpitaxie könnte eine Arbeit von 50 Seiten füllen.

Im Bereich der Halbleiterlaser wird außerdem viel geforscht (durch das große Interesse der Industrie auch mit viel Geld!) und der Stand der Technik kann sich binnen kurzer Zeit ändern. So wurde erst vor wenigen Tagen ein blauer Halbleiterlaser von Nichia Chemicals serienreif.

Die bei der Anfertigung der Arbeit verwendete Literatur umfasst in erster Linie Diplomarbeiten und Artikel in Fachzeitschriften sowie Informationen aus dem Internet (insbesondere über den aktuellen Stand der Technik).

Einen Herzlichen Dank an Herrn G. UHLENBERG am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching, der mir bei der Suche nach Literatur geholfen und die Messungen am MPI ermöglicht hat, an Herrn Prof. Dr. H. WALTHER am MPI für den Themenvorschlag und seine Unterstützung sowie an Herrn F. GSCHWENDTNER und Herrn H. DURNER am Gymnasium Unterhaching für deren Unterstützung.

Dank gebührt auch der GNU-Gemeinde im Internet und der Free Software Foundation, die mir mit Software wie LATEX, Linux und GNUPlot einen professionellen Textsatz, ein absturzfreies Arbeiten und klare Funktionsgraphen ermöglicht haben.

Alle Grafiken sind, sofern nicht anders vermerkt, selbst mit CorelDraw! erstellt. Die Fotos wurden mit Sane und Gimp eingescannt und bearbeitet.

Erich Schubert <erich@vitavonni.de>