Vitavonni

Über mich:

Bücherstapel Ich bin 30 Jahre alt, und habe Mathematik und Informatik an der LMU München studiert - und werde diese Studien jetzt auch fortsetzen um zu promovieren.
Meine Interessen liegen im Wesentlichen bei der Struktur und Natur von Information und Wissen, ein Großteil meiner Forschung & Lehre und Projekte sind in diesem Feld angesiedelt.
Holzpuzzle Wem jetzt „Struktur und Natur von Information und Wissen“ zu abstrakt oder zu reisserisch formuliert ist: mich interessiert die Repräsentation und Präsentation von Information und Wissen, insbesondere in Bezug auf Mensch-Maschine-Interaktion (HCI), aber auch von einer kognitiven Seite. Also wie der Mensch Information verarbeitet, was für Modelle er sich von der Welt und dem Wissen macht, wie er es verarbeitet und wie er denkt. Ich hoffe daraus einerseits in Richtung der künstlichen Intelligenz etwas herauszufinden, andererseits den Menschen bei der Bedienung von Computern unterstützen zu können, indem man ihm die Informationen in einer leichter verständlichen Art und Weise präsentiert.
Nagelpuzzle Ein interessanter Nebenaspekt davon ist die Anwendung in der Kunst. Es gibt ganz tolle Computer-Kunst-Projekte, die mit neuen Interaktionsformen und ähnlichem experimentieren. Ich habe bisher nicht viel Zeit investieren können, im Wesentlichen nur einen Kurs über Kunst & Computer gehalten. Ich hoffe noch weitere Gelegenheiten zu haben, mit so etwas experimentieren zu können.

Hobbys:

Lindy Hoppers Vor etwa drei Jahren habe ich mit Rock'n'Roll im Hochschulsport das Tanzen angefangen. Inzwischen trainiere ich mehrmals die Woche Lindy Hop, Boogie-Woogie und Balboa, und gehe öfters noch so Tanzen. Zusammen mit meinen ehrenamtlichen Engagements und meinen Projekten bleibt dann nicht mehr viel Zeit übrig. Macht aber nichts. :-)