Mal wieder typisch, die kleinen Wahl-Fast-Lügen der Parteien.

z.B. die CSU, die “verspricht” in Bildung und Forschung zu investieren.

Nur dass das überhaupt nicht der CSU-Politik entspricht:

Statt ein Studium attraktiver zu machen wurden Studiengebühren eingeführt und Mittel gekürzt. Und das obwohl wir vor einem enormen Defizit an Hochqualifizierten Arbeitskräften stehen!

Dann währe da noch die Schulreform, bekannt als G8. Statt hier in den dringend benötigten technischen Fächern wie Physik auszubauen wird dort gekürzt, einiges gar zu “ferner liefen” degradiert. Nicht sehr zukunftsträchtig für das Ingenieursland Deutschland.

Der Trick der CSU ist ganz einfach:

Sie versprechen über 1000 neue Stellen - mit dem Wissen dass sie diese nicht besetzen können. So kann man leicht “investieren”, ohne das Geld konkret ausgeben zu müssen.

Angeblich hat das Kultusministerium schon jetzt Finanzmittel eingeplant für 2000 neue Lehrerstellen, es gibt nur keine Lehrer um diese Stellen zu besetzen. Und nach Berechnungen der Grünen wurden übrigens seit 2004 über 320 Lehrer-Stellen gestrichen.

Update: ich habe noch einen Trick der CSU gelernt: die Stellen sind alle befristet auf 1 Jahr. Dadurch kann man jedes Jahr wieder 1000 “neue” Lehrer einstellen … ohne dass sich wirklich irgend etwas ändert, außer dem Verwaltungsaufwand und dass es halt technisch gesehen keine “Lüge” ist.