So ganz genau nimmt er es auch nicht mit der Menschenwürde…

Von Wolfgang-Schaeuble.de, seiner eigenen Homepage:

Ich lehne Folter, strikt ab. Ich nehme sie auch nicht augenzwinkernd hin. Aber wenn Nachrichtendienste von anderen Diensten Informationen bekommen, die uns womöglich helfen, eine sehr große Gefahr abzuwehren, werde ich diese Informationen nicht deshalb ungenutzt lassen, weil nicht ganz so zuverlässig wie bei uns garantiert ist, dass sie rechtsstaatlich einwandfrei erlangt wurden.

(Kommasetzung ist nicht von mir, sondern aus dem Zitat.)

Diese Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. “Rechtsstaatlich Einwandfrei”? Und was ist mit der Menschenwürde?

Dann sollte man sich mal die “Objektformel [wikipedia.de]”, eine der anerkanntesten Formulierungen der Menschenwürde, durchlesen:

Die Menschenwürde ist getroffen, wenn der konkrete Mensch zum Objekt, zu einem bloßen Mittel, zur vertretbaren Größe herabgewürdigt wird.

Und dann beachte man, wie hier die gefolterten (potentiellen) Terroristen zur reinen Informationsquelle degradiert werden. Macht nichts, wenn die gefoltert wurden, hauptsache sie liefern uns Informationen?