… und glaubt damit Probleme zu lösen.

Das ist mal wieder typisch, das berühmte “Stammtischniveau” bei der CSU: “Wer randaliert, fliegt von der Schule.”

Wohin die von der CSU in Bayern gerade beschlossenen Maßnahmen führen werden kann man sich leicht ausrechnen: Die “Problemfälle” werden keine nennenswerte Schulausbildung haben, also keine Lehrstellen oder Arbeitsplätze finden, und damit allen anderen zur Last fallen. Gleichzeitig haben sie keine Chance, das zu ändern, keine “Perspektiven”.

Wozu so etwas führt, haben wir in Frankreich letztes Jahr gesehen. Da haben tagelang die “chancenlosen” Teile der Bevölkerung randaliert und Autos angezündet.

Wollen wir diese soziale Spaltung nicht noch mehr verstärken, so dürfen wir nicht mehr Leute “verloren geben” wie es die CSU gerade durchsetzt, sondern müssen allen Deutschen Perspektiven bieten, eine passable Arbeit zu finden, statt sie von der Gesellschaft auszuschließen. Nicht nur den Akademikern wie mir Aussichten auf hochbezahlte Stellen schaffen, denn mir wäre es halt auch lieber in einem Land zu leben, wo ich nicht tunlichst manche Gegenden meiden sollte… oder gar einen Aufstand wie in Frankreich befürchten muss.

Leider ist die CSU nicht dazu in der Lage, ein funktionierendes Konzept zu entwickeln, sondern sie machen halt das, was man am Stammtisch fordert: “alle einsperren! bestrafen! ausweisen!”