Verschiedene Artikel

Die folgenden Artikel sind beispielsweise für die Fachschaftszeitschrift “Einstein” der Mathematik, Physik und Informatik an der Universität München entstanden.

Softwarepatente - Kommerzialisierung der Informatik-Forschung

Die Softwareindustrie fordert die Patentierbarkeit von Software — aber ist das wirklich im Interesse der Informatik? Sollte Forschung nicht wirklich frei sein? Haben Softwarepatente nicht sogar große Nachteile für die Industrie und ist es nicht eine Milchmädchenrechnung, wenn eine Firma glaubt, über Softwarepatente das große Geld zu machen?
Eine Kritik an der Softwareindustrie.

PISA-Studie: Bildungsmisere? — Gesellschaftsdebakel!

Wer trägt wirklich die Schuld an dem schlechten Abschneiden bei der PISA-Studie?
Ist es wirklich unser Schulsystem, oder ist es nicht mehr die Gesellschaft, in der Bildung einen immer geringeren Stellenwert hat, in der Fernsehen und Autos das allerwichtigste sind, und die auch ihre Zuwanderer nicht richtig integriert?
Eine Gesellschaftskritik.

Logikrätsel im Stil von “Einsteins Rätsel”

Ein Logik-Rätsel im Stil von Einsteins berühmten Rätsel, aber etwas leichter (eine “Dimension” weniger)

Genmanipulierte Studiengänge

Mittels Genmanipulation lassen sich viele interessante neue Studiengänge bilden, hier ein paar ausgewählte Beispiele

Die Cola-Anomalie

Ein regelmäßig in München beobachtbares unerklärliches Phänomen.